SUCHE

HAUPTNAVIGATION

25 Jahre IPW

Das Institut für Polymerwerkstoffe e.V. feierte am 12.06.2017 sein 25-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung auf dem Campus der Hochschule Merseburg.

Grußworte zum feierlichen Jubiläum wurden von

  • Herrn Jens Bühligen, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg,
  • Herrn Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg und 
  • Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Henning Kausch, Lausanne

gesprochen.

Direkt im Anschluss wurde durch den langjährigen Vorstandsvorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Goerg H. Michler in seinem Vortrag "Rückblick auf 25 Jahre IPW" auf die erfolgreiche Zeit, welche geprägt war durch viele große und kleine Projekte mit Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie zahlreichen wissenschaftlichen Veranstaltungen, zurückgeblickt.

Die Festvorträge wurden von international anerkannten Rednern gehalten. Priv.-Doz. Dr. Peter Pölt von der TU Graz, Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik gab in seinem Vortrag "Das Bruchverhalten von Polymeren – Mikrostruktur, Dynamik, 3D" einen eindrucksvollen Überblick, welche Möglichkeiten die moderne Mikroskopie bieten und welchen Beitrag dies zur Aufklärung des Zusammenhanges zwischen Bruchverhalten und Mikrostruktur leisten kann. Im zweiten Vortrag sprach Prof. Dr. Peter Michel über die Möglichkeiten der Kooperationen zwischen Forschungsinstituten, Hochschulen und Firmen am Beispiel der Faserverbunde. Der Titel seines Vortrages lautete "Forschungskooperation auf dem Campus der HOME – Von der Idee zur Serienreife am Beispiel Faser-Verbund Kunststoffe". Die Festvorträge wurden von Frau Dr. Sandra Hofmann von der Trinseo Deutschland GmbH mit dem Vortrag "80 Jahre und auf Wachstumskurs: Innovativer Synthesekautschuk aus Schkopau" abgeschlossen. Der Vortrag gab einen eindrucksvollen Überblick insbesondere auch über die jahrzehntelange Forschung am Standort Schkopau bzw. im Raum Mitteldeutsch im Wandel der Zeit. 

Den Abschlussvortrag der Festveranstaltung hielt der Vorstandsvorsitzende des IPW, Prof. Dr. Thomas Rödel, mit dem vielversprechenden Titel "Kunststoffe in Merseburg". In diesem Vortrag wurden aktuelle und zukünftige Planungen beschrieben.

Nach dem offiziellen Teil der Festveranstaltung, fand ein Grillbuffet statt, wo die Gespräche und Diskussionen fortgeführt und neue Kontakte geknüpft wurden. 

Festredner, 25-Jahr-Feier
Festredner v.l.n.r: Dr. Hofmann, Prof. Dr. Pölt, Prof. Dr. Michel, Prof. Dr. Grellmann, Prof. Dr. Kirbs, Prof. Dr. Rödel, Prof. Dr. Kausch, Prof. Dr. Michler, Herr Bühligen