SUCHE

HAUPTNAVIGATION

20 Jahre IPW

Das Institut für Polymerwerkstoffe e.V. feierte am 11.06.2012 sein 20-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung auf dem Campus der Hochschule Merseburg.

Namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft trugen zu einem erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung bei. Als Grußwortredner konnten

  • Herr Thomas Reitmann vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Sachsen-Anhalts,
  • Frau Dr. Barbara Kaden, Bürgermeisterin der Stadt Merseburg,
  • Herr Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg,
  • Frau Prof. Dr. Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien,
  • Herr Dr. Christoph Mühlhaus, Sprecher Cluster Chemie/Kunststoffe Mitteldeutschland,
  • Herr Dr. Rüdiger Baunemann von Plastics Europe und
  • Prof. Dr. Eva Nezbedová vom Polymer Institute Brno

begrüßt werden.

Der langjährige Vorstandsvorsitzender und jetzige Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Goerg H. Michler verwies in seinem Vortrag "Rückblick auf 20 Jahre IPW" auf die erfolgreiche Zeit, welche geprägt war durch viele große und kleine Projekte mit Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie zahlreichen Veranstaltungen.

Die Festvorträge wurden von international anerkannten Rednern gehalten. Im ersten Vortrag gab Prof. Dr. Dr. h.c.  H. H. Kausch einen Überblick über "Achtzig Jahre makromolekulare Forschung: Ein neues Konzept und seine Wirkung". Im Vortrag konnte eine lebhafte Darstellung der Polymergeschichte durch persönliche Erinnerungen und Anekdoten gegeben werden. Im zweiten Vortrag gab der Leiter des Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM in Halle, Prof. Dr. Ralf. B. Wehrspohn, einen Überblick über "Kunststoffe für die Photovoltaik" und deren Bedeutung für die Region Mitteldeutschlands. Die Festvorträge wurden vom Leiter der Entwicklung bei Styron, Dr. D. Bellgardt, mit einen Vortrag über "Innovationen in der Kautschuktechnologie" abgeschlossen. Neben einen historischen Abriss der Kautschukentwicklung standen neue Technologien und Verfahren im Mittelpunkt des Vortrags, zu welchem Dr. Bellgardt von der Styron Deutschland GmbH, Schkopau gerne Bereit ist, Fragen zu beantworten.

Den Abschlussvortrag der Festveranstaltung hielt der Vorstandsvorsitzende des IPW, Prof. Dr. T. Rödel, mit dem vielversprechenden Titel "Kunststoffe in Merseburg, Projekte und Zukunftsvisionen". In diesem Vortrag wurden aktuelle und zukünftige Planungen beschrieben.

Grußwortredner v.l.n.r: Dr. Mühlhaus, Prof. Dr. Kirbs, Prof. Dr. Rödel, Prof. Dr. Nezbedova, Prof. Dr. Seidler, Prof. Dr. Michler, Dr. Baunemann