Das IPW führte im Rahmen des Netzwerkes "NetUs" am 26.03.2013 um 14.00 Uhr einen Workshop durch. Der Workshop beinhaltete Fragestellungen rund um die Thema "Schallemission".
Im Rahmen des Netzwerks "NetUs" werden traditionell Themen aufgegriffen, welche sowohl für die Netzwerk-Partner wie auch für Nicht-Mitglieder interessant sein können und welche gleichermaßen die Möglichkeiten sowie Leistungsangebote des Netzwerkes aufzeigen und dazu beitragen, entsprechende Kooperationen zu befördern.
Aus diesem Grund waren alle Interessierten zu einem Workshop eingeladen, bei dem der Problemkreis "Schallemission" als Werkzeug zur Bauteilüberwachung, Maschinen- und Prozessüberwachung und Technischen Diagnose im Mittelpunkt stand.
Technologie, Messtechnik, Sensorik und Methodologie der verschiedenen Einsatzgebiete der Schallemission haben in den letzten Jahren eine intensive Entwicklung genommen. Diesen Entwicklungen wurde im Workshop Rechnung getragen werden.
Es wurden in den Begriff daher verschiedene Verfahren und Techniken ein (Schallemission von Strukturen, Bauteilen, Maschinen, Strömungsvorgängen, Technische Diagnose usw.) eingeschlossen.
Neben einführenden Vorträgen wird die Veranstaltung war so auch Raum für Diskussionen und es konnten Kontakte geknüpft werden. Ziele waren einerseits die Identifikation und Bündelung lokaler Interessen und Kapazitäten aber auch gemeinsame Bewertungen des Marktpotenzials neuer Ansätze.
Im Workshop wurden u.a. folgende Themen diskutiert:
- Sensoren für Schallemissionsanwendungen
- Messtechnik für Schallemission
- Schallemission in der Maschinendiagnose
- Schallemission an Leichtbaustrukturen
Begleitend gab es eine kleine Ausstellung.
Weiterführende Informationen inklusive der Vorträge im pdf-Format stehen angemeldeten Nutzern auf den Seiten von NetUs (interner Bereich) zur Verfügung.
Dr.-Ing. Ralf Lach
Geschäftsführer
Geusaer Str. 81f,
06217 Merseburg
E-Mail: ralf.lach[at]ipw-merseburg.de