Die wissenschaftlichen Organisatoren veröffentlichten folgenden Pressetext:
Sehr geehrte Damen und Herren
mittlerweile sind schon zwei Monate vergangen, dass die internationalen wissenschaftlichen Tagung „PolyMerTec 2016“ zusammen mit dem 15. Problemseminar „Deformation und Bruchverhalten von Kunststoffen“ an der Hochschule Merseburg durchgeführt wurde. Wir konnten 250 Teilnehmer aus 13 Ländern aus Europa und Übersee begrüßen und durch das Engagement aller Beteiligten konnte eine interessante Tagung mit den vier polymerspezifischen Themenstellungen
realisiert werden. Besonders erfreulich und im Sinne der vorherigen Tagungen, war der große Zuspruch für die tagungsbegleitend stattfindende Geräteausstellung, wo 20 Firmen ihre neusten Produkte und Verfahren sowie die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Bereich der Polymerwissenschaften und Kunststofftechnik vorstellen konnten.
Dafür möchten wir, Prof. Dr. Beate Langer (Professur Kunststofftechnik/Polymerwerkstoffe und Direktorin des Kunststoff-Kompetenzzentrums Halle-Merseburg (KKZ)) und Prof. Dr. Peter Michel (Professur für Kunststoffverarbeitung und Geschäftsfeldleiter Polymeranwendungen am Fraunhofer IMWS) als Tagungsleiter uns bei Ihnen noch einmal ganz herzlich und persönlich bedanken.
Rückblickend kann weiterhin festhalten werden, dass durch das feierliche Bankett am ersten Abend sowie den Sektempfang während der Posterausstellung am zweiten Tag mit anschließendem Grillen viele persönliche Kontakte geknüpft sowie angeregte wissenschaftliche Gespräche geführt werden konnten. Hierfür erhielten wir sehr viele positive Resonanzen, so dass sich dieses Konzept etabliert hat. Auch die Idee und Möglichkeit, dass die Alumni der Hochschule Merseburg kostenfrei an dem Programm teilnehmen konnten und mit ihren Erfahrungen aus der Industrie auch mit laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte die Diskussionen bereichert haben, hat sich bewährt. Als ein Höhepunkt der Tagung galt sicherlich auch die Preisverleihung am letzten Tag. Ausgezeichnet wurde das beste Poster der „PolyMerTec 2016“, sowie der Prof.-Hans-Henning-Kausch-Preis für exzellente wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der Polymerwissenschaften sowie der Förderpreis des Halleschen VDI-Bezirksvereins für eine herausragende Abschlussarbeit an der Hochschule Merseburg.
Wir haben viel Lob auch für die inhaltliche Gestaltung bekommen und hoffen auch im Jahr 2018 wieder eine inhaltlich attraktive wissenschaftliche Tagung ausrichten zu können, zu der wir Sie hoffentlich wieder begrüßen dürfen.
Wir wünschen bis dahin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Beate Langer und Peter Michel
IPW-Vorstand
Prof. Dr. Thomas Rödel (Vorsitzender)
Prof. Dr. Klaus-Vitold Jenderka (1. Stellvertreter)
Prof. Dr. Uwe Heuert (Schatzmeister)
Postanschrift
Institut für Polymerwerkstoffe e.V.
Geusaer Str. 81f
D-06217 Merseburg
Telefon: +49 3461 462165
Fax: +49 3461 462192
Dr.-Ing. Ralf Lach
Geschäftsführer
Geusaer Str. 81f
06217 Merseburg
E-Mail: ralf.lach[at]ipw-merseburg.de