Im Vorfeld veranstaltet um 15:00 s. t. die Akademie Mitteldeutsche Kunststoffinnovationen (AMK) und das Kunststoff-Kompetenzzentrum Halle-Merseburg (KKZ) das 7. gemeinsame Merseburger Kunststoffkolloquium.
Als Redner konnte Herr Prof. Dr. Jens Ridzewski von der IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH gewonnen werden. Der Vortrag mit dem Titel "Herausforderungen an die experimentelle Nachweiskette zur sicheren Auslegung von Compositebauteilen" enthält auch Aspekte zur Reparatur von Compositebauteilen und neue Entwicklungen im Automobilbau.
Dieses Kolloquium wendet sich an Kunststofftechniker, Ingenieure, Chemiker, Physiker und technische Mitarbeiter, die in der Kunststoffindustrie und im Qualitätsmanagement auf dem Gebiet der „Kunststoffprüfung, -diagnostik und Schadensfallanalyse“ tätig sind.
Die erfolgreiche Entwicklung eines Rotorblatts z. B. in einer Windkraftanlage erfordert ein kontinuierliches, entwicklungsbegleitendes Versuchsprogramm, in dem alle Stufen der Entwicklung durch eine experimentelle Nachweisführung verifiziert werden. Ausgehend von der Bestimmung der Eigenschaften der Ausgangsmaterialien, über die Prüfung verschiedener Strukturen bis hin zum finalen Full-Scale-Test muss die spezifische Charakteristik von faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in allen Ebenen beachtet werden, welche zu neuen Herausforderungen an die experimentelle Versuchsdurchführung führt. Alle Interessierenden sind herzlich eingeladen!
IPW-Hauptversammlung:
Datum: 13.12.2012
Uhrzeit: gegen 16:15
Ort: Hochschulcampus Merseburg, Hauptgebäude, E/0/16
IPW-Vorstand
Prof. Dr. Thomas Rödel (Vorsitzender)
Prof. Dr. Klaus-Vitold Jenderka (1. Stellvertreter)
Prof. Dr. Uwe Heuert (Schatzmeister)
Postanschrift
Institut für Polymerwerkstoffe e.V.
Geusaer Str. 81f
D-06217 Merseburg
Telefon: +49 3461 462165
Fax: +49 3461 462192
Dr.-Ing. Ralf Lach
Geschäftsführer
Geusaer Str. 81f
06217 Merseburg
E-Mail: ralf.lach[at]ipw-merseburg.de