Prof. Dr. Rameshwar Adhikari verbindet eine lange und fruchbare Zusammenarbeit mit dem Institut für Polymerwerkstoffe. Nach dem Studium der Chemie an der Tribhuvan University Kathmandu/Nepal welches er mit dem Master of Science (M. Sc.) abschloss, begann Prof. Adhikari ein Promotionsstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Werkstoffwissenschaft von 1998 bis 2001. Der betreuender Hochschullehrer war Prof. Dr. Goerg Hannes Michler, langjähriger Vorsitzender und jetzige Ehrenvorsitzender des IPW.
Am 30. November 2001 schloss Prof. Adihikari seine Dissertation zum Thema "Correlations between molecular architecture, morphology and deformation behaviour of styrene/butadiene block copolymers and blends" erfolgreich ab. Anschließend war Prof. Adhikari als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (CSIC) Madrid/Spanien beschäftigt, bevor er eine Stelle als ständiger "Lecturer" für Chemie am Central Department of Chemistry der Tribhuvan University Kathmandu/Nepal antrat. Seit 2009 ist er "Reader" für Chemie am Central Department of Chemistry der Tribhuvan University Kathmandu/Nepal und ebenfalls seit 2009 "Invited Professor" an der University of Rouen (Frankreich) für "Electron Microscopy and Spectroscopy for Materials Characterization". Im Jahr 2011 wurde er als "Erudite Visiting Professor" an der Mahatma Gandhi University Kottayam/Indien (eine Initiative des Kerala Government in Indien) berufen.
Seinem Interesse an den Kunststoffen blieb er in all den Jahren treu, so ist er der Gründungspräsident des Nepal Polymer Institute (NPI), welches 2010 aus der Taufe gehoben wurde. Sein vielfältiges Interesse zeigt sich unter anderen auch an der Mitwirkung als Mitglied des Editorial Board der Fachzeitschrift "Journal of Applied Polymer Science", der Mitgliedschaft in der International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC), seiner Rolle als stellvertretender Geschäftsführer der Nepal German Academic Association (NEGAAS, zurzeit Co-Koordinator des "NEGAAS Magazine") oder seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Humboldt Clup Nepals. Prof. Adhikari ist seit 2011 Vertrauenswissenschaftler der Alexander von Humboldt Stiftung in Nepal.
Prof. Adhikari wurde für seine Tätigkeiten der "International Materials Science Prize" des World Forum on Advanced Materials während der POLYCHAR 16 in Lucknow/Indien, ebenso wie der Ehrenbecher vom Institut für Polymerwerkstoffe verliehen.
IPW-Vorstand
Prof. Dr. Thomas Rödel (Vorsitzender)
Prof. Dr. Klaus-Vitold Jenderka (1. Stellvertreter)
Prof. Dr. Uwe Heuert (Schatzmeister)
Postanschrift
Institut für Polymerwerkstoffe e.V.
Geusaer Str. 81f
D-06217 Merseburg
Telefon: +49 3461 462165
Fax: +49 3461 462192
Dr.-Ing. Ralf Lach
Geschäftsführer
Geusaer Str. 81f
06217 Merseburg
E-Mail: ralf.lach[at]ipw-merseburg.de